4.2 Erste
methodische Zwischenergebnisse / Methodische Forschungsziele
Den inhaltlichen will ich noch einige methodische
Zwischenergebnisse unserer bisherigen Untersuchungen anfügen:
Immer deutlicher
zeichnet sich aber ab, dass es weniger am (z. B einmal über UMTS-Laptops
oder Internet-Armbanduhren) abrufbaren Detailwissen mangelt, sondern am Verknüpfungswissen.
Ein
wichtiges Teilziel des planungsmethodischen Forschungsprojektes "Bürgergesteuertes
Regionsmarketing Nordschwaben/Westmittelfranken" ist deshalb die Ausarbeitung
von laienverständlichen Methoden darüber, was wie wo miteinander verknüpft
werden kann, sollte oder muß!
Zum Beispiel ergäbe sich allein aus dem konsequenten
Einsatz der modernen Kommunikationstechniken für die derzeit "armen"
Kommunen ein ungeheueres Einsparpotential. Etwa ein Drittel der derzeitigen
Tätigkeiten einer Verwaltung könnte damit sicher eingespart bzw. besser
durch höherqualitative Tätigkeiten ersetzt werden.
Die Ausarbeitung solcher Methoden
zur
(So wird es z. B. durch die vorgesehene Darstellung der vorhandenen Wirtschaftsstruktur nicht nur für auswärtige Investoren, Existenzgründer u. ä. wesentlich leichter, sich einen Standort im Gebiet zu suchen, sondern auch ortsansässige "Kunden" werden es leichter haben "vor Ort" gesuchte Produkte zu finden (und damit oft erhebliche Beschaffungskosten einzusparen!).
Die dafür bisher eingesetzten Organisationsstrukturen werden nämlich in der kommenden, wesentlich kommunikativeren Welt keinen Bestand mehr haben!
Es
wird eine neue Qualität von Demokratie mit voll informierten Bürgern
entstehen!
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