zum 30-jährigen Firmenjubiläum: top aktuelle Bücher

Lehrbuch für Politikinteressierte, Band 1 "Wirtschaft und Ökologie", ISBN 978-3-95404-530-3, Cuvillier Verlag

Lehrbuch für Politikinteressierte, Band 2 "Umweltgestaltung - Mitweltgestaltung", ISBN 13: 978-3-95404-702-4, Cuvillier Verlag

Lehrbuch für Politikinteressierte, Band 3, "Planung - Weg in die Freiheit oder in die Sklaverei?", ISBN 978-3-95404-438-2, Cuvillier Verlag

 

Ligna sacra





Sacrale Kunst (9 Fotos)

im Schlosshof von Hirschbrunn


 

"Jede Wolke, jeder Sonnenstrahl, jede Pflanze, jeder Mensch ist in jedem Augenblick einmalig! Konstant ist nur die Veränderung. Festhalten von Veränderung heißt töten!"

Mit dieser Begründung hat der in Brandenburg geborene Künstler Kahepa Rima seine während seines Aufenthaltes in Hirschbrunn geschaffenen drei Figuren als Andeutungen der Heiligen Dreieinigkeit Vater, Sohn und Heiliger Geist nur oberflächlich konserviert.

"Die Veränderung von als besonders empfundenen Formen und Augenblicken kann man zwar verzögern. Festhalten würde jedoch in leblose Monotonie führen" so Rima.

Als Verknüpfung zu den Leistungsbereichen des im Jagdschloss arbeitenden Instituts für Wirtschaftsökologie hat der Künstler seine Motive und Werkstoffe aus der umgebenden Natur genommen.

Während der Pflege der Schlossallee angefallene, gewundene Zweigstöcke hat er lediglich von Rinde und morschen Teilstöcken gereinigt und mit weißer und goldener Farbe übersprüht und zum Fronleichnamsfest 2000 vor dem Hintergrund der Schlosskapelle Hirschbrunn aufgestellt.

Die Figuren bleiben noch den Sommer hindurch im Schlosshof zu besichtigen. Weitere Informationen zum Jagdschloss Hirschbrunn finden sich im Internet unter (http://www.iwoe.de/Welcomeseite.html > "400 Jahre Jagdschloss Hirschbrunn").


 








zurück zur Enzyklopädie der Landschaftsgestaltung