INSCHRIFT:

Die Entstehungszeit und der Zeitpunkt der Auflassung der kleinen Burg von Dornstadt sind unbekannt. Größe und Bautyp lassen vermuten, dass sie im 9.-11. Jahrhundert errichtet worden ist. Der noch etwa 5 Meter hohe Turmhügel, auf dem das in Holzbauweise aufgeführte Turmhaus stand, misst 22 mal 22 Meter. Nach Nordosten hin ist die Anlage durch einen Graben geschützt, der bis zu 3,5 Meter Tiefe misst. Der zur Burg gehörende Wirtschaftshof ist nicht mehr nachweisbar. Vermutlich lag er unterhalb der Wehranlage und ist dann überbaut worden.

Auf der Burg saß ein namentlich unbekanntes niederes Adelsgeschlecht, das im Auftrag einer weltlichen oder geistlichen Grundherrschaft Verwaltungsaufgaben zu erfüllen hatte. Um das Jahr 1340 sind die Herren von See mit Eckarten von See als Inhaber des Maierhofes in Dornstadt genannt. Allerdings war dieses Geschlecht niemals in der Ortschaft selbst ansässig. Möglicherweise bestand zu diesem Zeitpunkt die kleine Burg bereits nicht mehr.

Die Nachbarschaft der Burg zu der im Jahre 1272 erwähnten St. Nikolauskirche zeigt, dass der Platz eine gewisse Mittelpunktsfunktion im Mittelalter besaß.