DR. DR. KARLHEINZ MARQUARDT

Wie froh wären wir heute, wenn vor hundert Jahren ein Fotograf oder vor jeweils nochmals hundert Jahren ein Zeichner die Veränderungen unserer Heimat detailliert und systematisch festgehalten hätte.
Wie froh wird man deshalb in hundert Jahren sein, wenn die hier dokumentierten Bilder und Fotos vom Jagdschloss Hirschbrunn und seiner Umgebung vorliegen.

Wie froh wird man aber auch in ganz anderen Regionen der Welt heute sein, das Werden, Wachsen und Vergehen einzelner Teile eines Rieser Dorfes detailliert kennen lernen zu können. Oder wenn angeregt durch diese Dokumentationsarbeit einmal die Veränderungen einer Oase in der Sahara, die Entwicklung eines Indianerdorfes im brasilianischen Regenwald oder der rasante Umbau von Shanghai per Internet betrachtbar würde.

400 Jahre Jagdschloss Hirschbrunn sind wohl ein geeigneter Anlass, im lauten Lauf der Zeit einmal innezuhalten und uns die STILLE KRAFT DER ZEIT zu vergegenwärtigen.