8. AUFFINDBARKEIT UND NUTZUNGSMENGEN

Nach Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt für den Landkreis Main-Spessart (s. http://landkreis.mainspessart.de) kann man davon ausgehen, das ein solches räumliches flächendeckendes Informations- und Planungssystem ca. 1 Mio mal im Jahr genutzt wird.

Damit man leichter den Weg zu diesem Wirtschaftsentwicklungskonzept findet, sind drei zusätzliche "Zufahrten" vorgesehen.

Ein sehr häufig genutzter Weg führt über eine sich zunehmender Beliebtheit erfreuende Pflanzenbilderdatenbank im Internet (Darstellung 15). Durch einen Link über einem Pflanzenbild werden die Projektteilnehmer zu Ihrem eigenen Internet-Programm oder zuerst im Plan zum Standort Ihres Betriebes und dann zu ihrem Programm geleitet.

Die bisherige Nutzungsstatistik läßt abschätzen, dass im nächsten Jahr von der Pflanzenbilderdatenbank ca. 2 Mio Seitenabrufe stattfinden werden. Der Weg über die Pflanzenbilder bietet aber viel mehr.

Die Datenbank ist Teil einer Sammlung von Fotos aller auf der Welt vorkommenden Pflanzen. Das IWÖ vertritt darin die in Deutschland heimischen Arten.

Wenn also in Zukunft irgendjemand irgendwo auf der Welt im Internet ein Bild einer in Deutschland heimischen Pflanze sucht, wird er - wenn möglichst viele Links aus Nordschwaben über den max. nur ca. 2500 in Deutschland vorkommenden Pflanzenarten stehen - automatisch auf ein Unternehmen oder eine Gemeinde in unserer Heimat aufmerksam gemacht.

Als einen weiteren Zubringer zum Wirtschaftsentwicklungskonzept wird eine Unternehmensdatenbank (Darstellung 16) eingerichtet, in welcher die beteiligten Unternehmen über den Namen, die Adresse oder die Hauptproduktgruppen auffindbar sind. Von dort springt man dann wieder in den Plan bzw. in das eigene Firmenprogramm.

Im Jahr 2003 rechnen wir aus dieser Datenbank vorsichtshalber mit erst einmal ca. 0,5 Mio Seitenabrufe.

Schließlich gibt es noch einen ungeahnt effektiven Weg zur Multiplizierung der Nutzung des Wirtschaftsentwicklungskonzeptes.

Es wird jedem Beteiligten erlaubt, auch in sein eigenes Internet-Programm einen Link auf die Programme des Wirtschaftsentwicklungskonzeptes einzubinden. Am besten eignet sich dazu natürlich ein Link auf die Fotodatenbank aller in Deutschland heimischen Pflanzen, weil das viele Menschen interessiert. Denkbar sind aber auch Links zu den Planstufen "Freizeit", "Heimatkunde", "Fremdenverkehr", "Umwelt" usw.

Ein Test bei der Werbefirma Gartentechnik ergab immerhin, dass unsere Pflanzenbilderdatenbank unter 671 ähnlichen Programmen durch die Aufrufhäufigkeit bereits bis an den 3. Platz hochgestiegen ist und rund 1000 Verweise pro Jahr auf unsere Programme brachte (Darstellung 17).

Auf die bekannten üblichen Wege über Suchmaschinen usw. will ich hier nicht weiter eingehen. Im Jahr 2001 kamen auf diesen Wegen etwa 5000 Neunutzer zu uns.