5. NEUE MEDIEN ALS CHANCE

Aber gerade diese Entwicklung gibt uns hier im "Zwischenraum zwischen den großen süddeutschen Entwicklungsschwerpunkten" die größten Hoffnungen.

Allerdings sollten wir dazu vorab einsehen, daß wir als "Zwischenraum Nordschwaben/Westbayern" (nochmals Darstellung 3) m. E. nur dann eine Chance gegen die Vielzahl von Universitäten, großen Forschungseinrichtungen, Behörden, Großfirmen usw. in den umgebenden Ballungsräumen - gegen die insgesamt auch das kommende Technologie-Zentrum in Nördlingen weniger als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein ist - haben, wenn wir als Region gemeinsam und geschlossen auftreten.

Aus dieser Einsicht heraus und aufbauend auf mehrjährige Erfahrungen in anderen Regionen möchte ich Ihnen den Aufbau einer Meta-Internet-Struktur vorstellen, die ein weitgehend geschlossenes Auftreten Nordschwabens/Westbayerns ermöglicht, ohne die Individualität jedes einzelnen Beteiligten zu schmälern.

Um eine schnelle Realisierung eines solchen Projektes zu ermöglichen, wird es in zwei Stufen ausgeführt.