1. VORAB EIN PAAR WORTE ZUR INFORMATION

Beim Projekt "Regionsmarketing Nordschwaben - Westbayern" handelt es sich um ein planungswissenschaftliches Eigenprojekt des Instituts für Wirtschaftsökologie IWÖ und des Instituts für kommunale Entwicklung und Planung INKEP. Planungstheorie und Programmierung werden unterstützt durch Wissenschaftler der Technischen Universität Berlin, der Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin und der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Basel.

Es soll getestet werden, ob bzw. inwieweit der sog. Ländliche Raum (noch) aus eigener Kraft überlebensfähig und überlebenswillig ist und wie moderne Informations- und Kommunikationstechniken zur Überlebensfähigkeit des ländlichen Raumes einen wesentliche Beitrag leisten können.

Sehr geehrte Damen und Herren,

eigentlich hat das Projekt auf eine ungewöhnliche Weise begonnen. Die Seiten unserer Fotodatenbank aller in Deutschland heimischen Pflanzen wurden im letzten Jahr über 1 Mio mal aufgerufen. Durch diesen unerwarteten Erfolg wurde diese Datenbank zu einem fast unbezahlbaren Hobby.

Als wichtigster Anlass kam aber die Novellierung des Landesentwicklungsprogramms LEP für Bayern hinzu.