5. Projektstand Ende 2002

Bevor wir jedoch zum Punkt "Kosten" kommen, will ich noch kurz vorstellen, was bereits fertiggestellt ist, was davon direkt vom Bürger bzw. vom Wirtschaftsforum u. a. genutzt werden kann und was die nächsten Schritte sein könnten, um kurzfristig und sehr kostengünstig einen nachhaltigen Wirtschaftsaufschwung in Nordschwaben zu unterstützen.

Erster und wichtigster Schritt dazu ist wohl eine flächendeckende, systematische Rauminformation (als Grundlage für die schnelle Akquisition von Förderungen aller Art, Abgleichung von Entwicklungschancen, Informierung potentieller Investoren usw.).

Darauf aufbauend kann kurzfristig (unter systematischer Einbeziehung der Bürger) eine abgewogene Zusammenstellung aller bereits vorhandenen und im Laufe der Bearbeitung entstehenden Entwicklungsideen erfolgen, die mit vor Ort vorhandenen bzw. anzusiedelnden Betrieben umsetzbar sind.

Die neuen Informations- und Kommunikationstechniken bieten für unseren Rraum nämlich außergewöhnliche Entwicklungschancen; - in gesunder Verknüpfung von Ökonomie und Ökologie.