4.2 Erste methodische Zwischenergebnisse

Den inhaltlichen will ich noch einige methodische Zwischenergebnisse unserer bisherigen Untersuchungen anfügen:

Aufgrund der Auswertung von über einer Million Internet-Seitenabrufen zum Projekt "Bürgergesteuertes Regionsmarketing" und ähnlicher Projekte können wir sagen, dass am begehrtesten

- tagesaktuelle und
- raumbezogene

Informationen sind.

Tagesaktuelle Daten wie Nachrichten, Wetter, Informationen über Zuständigkeiten u. ä. werden zukünftig über den von Siemens/SAP zu erstellenden Virtuellen Markt Bayern, über den neu begründeten Unabhängigen Virtuellen Markt Bayern UMB, über die Online-Redaktionen der Zeitungen, über Gemeinden, Sparkassen und viele andere angeboten.

Es fehlt lediglich noch an einer einfachen Verknüpfung, was z. B. durch das Wirtschaftsforum leicht leistbar ist; - oder durch uns!

Bei den raumbezogenen Informationen dominieren im Internet zur Zeit Routen-, Reiseplaner und Stadtpläne. Die Darstellung rechtlicher Inhalte z. B. von Schutzgebieten u. ä. steckt noch in den Anfängen. Vor allem aber sind die meisten Rauminformationen nicht oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand miteinander verknüpfbar.

Immer deutlicher zeichnet sich aber ab, dass es weniger am (z. B einmal über UMTS-Laptops oder Internet-Armbanduhren) abrufbaren Detailwissen mangelt, sondern am Verknüpfungswissen.