4.2 Erste
methodische Zwischenergebnisse
Den inhaltlichen will ich noch einige methodische
Zwischenergebnisse unserer bisherigen Untersuchungen anfügen:
Aufgrund der Auswertung von über einer Million
Internet-Seitenabrufen zum Projekt "Bürgergesteuertes Regionsmarketing"
und ähnlicher Projekte können wir sagen, dass am begehrtesten
- tagesaktuelle und
- raumbezogene
Informationen sind.
Tagesaktuelle Daten wie Nachrichten, Wetter,
Informationen über Zuständigkeiten u. ä. werden zukünftig
über den von Siemens/SAP zu erstellenden Virtuellen Markt Bayern, über
den neu begründeten Unabhängigen Virtuellen Markt Bayern UMB, über
die Online-Redaktionen der Zeitungen, über Gemeinden, Sparkassen und viele
andere angeboten.
Es fehlt lediglich noch an einer einfachen Verknüpfung,
was z. B. durch das Wirtschaftsforum leicht leistbar ist; - oder durch uns!
Bei den raumbezogenen Informationen dominieren
im Internet zur Zeit Routen-, Reiseplaner und Stadtpläne. Die Darstellung
rechtlicher Inhalte z. B. von Schutzgebieten u. ä. steckt noch in den Anfängen.
Vor allem aber sind die meisten Rauminformationen nicht oder nur mit unvertretbar
hohem Aufwand miteinander verknüpfbar.
Immer deutlicher
zeichnet sich aber ab, dass es weniger am (z. B einmal über UMTS-Laptops
oder Internet-Armbanduhren) abrufbaren Detailwissen mangelt, sondern am Verknüpfungswissen.