4.1.4 Gesundheitsmarkt/Landwirtschaft/Wissensregion

Dazu passen m. E. auch Ideen zum Ausbau des sog. Gesundheitsmarktes. Die Ideen dazu reichen von Wellnes-Farmen, Vorsorgeinstituten, Reha-Kliniken u. ä. bis hin zu spezialisierten dezentralen, aber telematisch verknüpften Seniorenresidenzen.

Häufig wird auch eine Art "Wissensregion" angeregt, in welcher unter Nutzung freifallender Bausubstanz in gepflegter Landschaft Institutionen vom Wissensmanagement bis hin zur Kunst (Stichwort: Worbswede) integriert werden; worin die Landwirtschaft, auch zwecks Erhaltung der Kulturlandschaft eine ganz bedeutende Rolle spielt.

Als besonders effektiv wird dabei der Bereich der Wissensumsetzung angesehen. Dies will ich an einem einzigen Beispiel aufzeigen (Bild 4 = Transrapid und Internet in China):

Vor rund einem Viertel Jahrhundert habe ich selbst in Deutschland die ersten Trassen für den Transrapid entworfen, vor ca. 20 Jahren die ersten Pläne im Bildschirmtext - heute Internet - veröffentlicht. Sicher wird es nicht noch einmal so lange dauern, bis chinesische Ingenieure bei uns den Transrapid bauen; - und chinesische Planer unsere Raumplanung ins Internet setzen!

Können wir uns solche Vergeudungen in der Wissensumsetzung noch leisten?

Durch die zusätzliche Förderung einer Wissensregion entstünde z. B. in Nordschwaben nicht nur