10. Schlußbemerkung

Die Beteiligung am Bürgergesteuerten Regionsmarketing Nordschwaben/Westbayern ist u. E. somit keine Frage der Kosten, sondern lediglich eine Frage des Wollens.

Würden z. B. die Kosten für das Übersichts-Rauminformationssystem nur von den 44 Gemeinden im Landkreis getragen, würden auf jede Gemeinde nur Kosten für 4 Patenschaften für das erste Jahr und 3 Patenschaften für jedes weitere Jahr zukommen.

Wohl keinem Bürgermeister wird es unmöglich sein, trotz leeren Kassen selbst diese Kosten zu übernehmen oder Firmen bzw. Privatpersonen in seiner Gemeinde zur Übernahme solcher Patenschaften zu bewegen.

Für ein Wirtschaftsforum Donau-Ries entstünden

somit im günstigsten Fall nur die Kosten für die Unterstützung der Akquisition der Patenschaften!

Alle sich am Forschungsprojekt Beteiligenden erhalten dafür

Ich lade deshalb hiermit das Wirtschaftsforum Donau-Ries herzlich ein, sich am Bürgergesteuerten Regionsmarketing Nordschwaben/Westbayern zu beteiligen.

Dr. Dr. K. Marquardt

Dornstadt-Auhausen, Januar 2003