3. Projektmethodik
Methodisch läuft das Projekt grob vereinfacht
etwa so ab:
Die Bürger werden nach Ihren Anregungen,
Wünschen, Visionen für Ihren Heimatraum befragt. Die Ergebnisse werden
bewertet, zusammengefaßt und veröffentlicht. Verbesserungsvorschläge
werden aufbereitet und wieder veröffentlicht usw.
Schließlich wird ebenfalls die Bereitschaft
der Bürger, an der Weiterentwicklung ihres Heimatraumes mitzuarbeiten,
dokumentiert und veröffentlicht.
Die Teilnahme ist frei, d. h. jeder kann mitwirken.
Die Themen und die Rangordnung der Themen wird von den Teilnehmern selbst bestimmt.
Die Beiträge werden von Fachleuten verschiedenster
Disziplinen beurteilt und in Ergebniskarten (in Vorträgen, Zeitungsberichten
oder auch im Internet) veröffentlicht.
Die ersten
Zwischenergebnisse des Bürgergesteuerten Regionsmarketing will ich in inhaltliche
und methodische Ergebnisse gliedern.