Georg Schmid, MdL
Staatssekretär

Der Landkreis Donau-Ries

Im Landkreis Donau-Ries wohnen ca. 130.000 Menschen in 44 Gemeinden zwischen Lechgebiet und Ries, dem Jura und dem Donautal. Im Gleichschritt mit der gesamtbayerischen Entwicklung entwickelte sich in den vergangenen drei Jahrzehnten der Landkreis trotz seiner verkehrstechnisch eher ungünstigen Lage zu einem ebenso attraktiven wie prosperierenden Wirtschaftsstandort mit zukunftsweisenden Groß- und Mittelstandsunternehmen. Dieser wirtschaftlicher Erfolg ist untrennbar mit einem großen Namen verbunden: Anton Jaumann. Seine über eine Menschengeneration hin höchst erfolgreiche politische Arbeit ist das Fundament, dass auch in unserer modernen Zeit des globalen Wettbewerbs trägt.

Die Herausforderungen der Gegenwart sind industrielle Wandlungsprozesse, Veränderungen der Produktionssysteme und der Übergang zur Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft. Sie zu bestehen erfordert, ohne Berührungsängste und Vorbehalte aufeinander zuzugehen, im nationalen und internationalen Maßstab, vor allem aber auf regionaler Ebene. Wer morgen im wirtschaftlichen Wettbewerb die Nase vorn haben will, muss heute für Innovationen und neue Entwicklungen offen sein. Die vergleichsweise geringe Arbeitslosenquote im Landkreis darf deshalb kein Grund sein, in den Anstrengungen für den Erhalt und die Neuansiedlung von Betrieben nachzulassen.

In der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts ist Mobilität einer der wichtigsten Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg. Mobilität wiederum setzt eine gut ausgebaute Infrastruktur voraus. Leistungsfähige Orts- und Fernstraßen, attraktive öffentliche Verkehrsangebote vom ÖPNV bis zur ICE-Anbindung sowie der Anschluss an regionale und internationale Flughäfen. Die Realisierung des vierspurigen Ausbaus der B2 von Donauwörth nach Augsburg sowie von Donauwörth nach Roth ist dabei von zentraler Bedeutung. Die bessere Anbindung der Gesamtregion an die A 7 - dazu gehört auch der avisierte Ausbau der B 25 zwischen Donauwörth und Nördlingen - nimmt an Dringlichkeit zu.

Der Landkreis Donau-Ries mit seinen liebenswerten Dörfern, historischen Städten und seiner wundervollen Kulturlandschaft bietet höchsten Lebenswert und damit beste Voraussetzungen für eine Stärkung des Tourismus. Im Ferienland Donau-Ries kreuzen sich die bekanntesten Touristikrouten: Die Romantische Straße, die Ferienstraße Alpen-Ostsee, die Schwäbische Albstraße und die Route Deutsche Donau. Legoland mit seiner hohen Attraktivität liegt direkt vor unserer Haustür. Mit Gastfreundschaft und professionellem Marketing wird es gelingen, dem Landkreis ein größeres Segment am Tourismusmarkt zu erschließen.

Der Landkreis Donau-Ries hat sich hervorragend entwickelt. Doch auch hier gilt: Wer stehen bleibt, fällt zurück. Im Verbund aller gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Kräfte wird die Vision "Landkreis Donau-Ries - eine starke Region" Realität. Ich freue mich darauf, mit dem Vertrauen der Menschen in meiner politischen Verantwortung daran mitzuwirken.

Ihr

Georg Schmid, MdL, Staatssekretär, Juni 2003