Folgendes regen wir für Nordschwaben/Westbayern an:

- Verbesserung der Infrastruktur durch Ausbau des Straßennetzes und der Autobahn,

- Mehr überregionale grosse Sportveranstaltungen, um den Bekanntheitsgrad der Region zu fördern; (- wer bei einer Sportveranstaltunmg da war, kommt vielleicht als Tourist wieder.)

- Förderung des sog. "sanften Tourismus", da immer mehr Landwirte ihre Landwirtschaft aufgeben, weil sie den Anforderungen der EU nicht mehr gewachsen sind. Sie finden aber auch keine Arbeitsplätze mehr in der Industrie. Stichpunkte: Fahrradnetz ausbauen, Golfen, mehr kleine touristische Attraktionen bekannt machen, z. B. Kirchen, Burgen usw.

- Weiterentwicklung einer musikalischen Szene in Sachen Klassik (wie mit den Schloßkonzerten und den Meisterkursen im Sommer), aber es müßte auch mehr für die Jugend musikalisch geboten werden, um überregionalen Zuspruch zu bekommen.

- Förderung der Informationsweitergabe (z. B. mittels Internet) über die verschiedenen Zeitungsgebiete hinaus, (z. B. wissen wir hier in Oettingen fast überhaupt nichts aus dem Raum Gunzenhausen und umgekehrt ist es wohl genauso, was wissen wir z. B., was in Donauwörth vor sich geht.)

- Stärkere Herausstellung und bessere Vermarktung des Themas Kulturlandschaft Ries unter dem Gesichtspunkt der geologischen Besonderheiten des Meteoriteneinschlags (über die Arbeiten des Rieskratermuseums und die Bemühungen der Rieser Kulturtage hinaus.)

- Verbesserung der allgemeinen politischen Rahmenbedingungen, die ja für ganz Deutschland gelten und unsere Wirtschaft nachhaltig behindern und gängeln und somit zu keiner Belebung der privaten Nachfrage und auch nicht zum Abbau der Arbeitslosigkeit führen.

Hildegard Miller, Oettingen, Nov. 2002