NICHT-KREISLÄUFE
So ist es ausgeschlossen, daß jemals derselbe Kirschenzweig im selben Frühjahr wieder blüht, derselbe Fingerhut zur selben Zeit seine violetten Blüten nochmals öffnet, derselbe Sonnenstrahl sich auf denselben in selber Weise mit Herbstlaub übersäten Weg fällt oder dasselbe Eiskristall noch einmal zur selben Form gefriert.

 

 
 
Daß es ebensowenig wie in der Technik in der Natur oder Kultur "Kreisläufe" gibt, mögen genauere Betrachtungen der in diesem Heft dargestellten Beispiele belegen.

So ist es sicher ausgeschlossen, daß jemals derselbe Weidensamen auf dieselbe Kiesfläche fällt, dort dasselbe Substrat zur Keimung und zum Wachstum findet oder daß jemals wieder eine Linde in den Jahrhunderten ihres Lebens dieselbe Form findet und in derselben Weise - wie abgebildet - endet!

- 6 -