Tipp der Woche Institut für Wirtschaftsökologie
Karte
info@iwoe.de © IWÖ
Impressum
Wachsendes Heimatbuch Oberfranken/Nordschwaben/Westbayern
zurück
Intention - Danksagung - Impressum

Intention












Danksagung







Impressum

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Sie auf eine heimatgeschichtliche Wanderung mitnehmen. Dabei wollen wir bewußt nicht die "großen Attraktionen", sondern die sog.
"Kleinodien am Wegesrand" zeigen, also das, was besonders "Heimat" ausmacht.
"Heimat ist, wo Menschen mit gleichem Wertstreben zusammenleben, miteinander
arbeiten und miteinander feiern, ja miteinander eine Landschaft gestaltet haben.
Heimat ist, wo ein Mensch sich wohlfühlt, wo er dazugehört; ist der Platz, den er
als sein Erbgut betrachtet, das er seine Zeit nützen und gestalten darf und dann
wieder weitergibt an kommende Generationen".

(Pfarrer Johannes Fink, in: Marquardt, K. (Hrsg.) Der Hahnenkamm unsere Heimat, 1981)

Wir freuen uns über jeden, der uns Tipps für ähnliche, zeigenswerte Objekte gibt
(am besten über: info@iwoe.de) oder uns kostenlos Photos zum Einscannnen ausleiht. So soll dies "Buch" tatsächlich wachsen!
Wir danken
- Herrn Kreisheimatpfleger Dieter Blechschmidt und Herrn Martin Weber für Tipps und Textvorschläge für den Landkreis Hof,
- Herrn Kreisheimatpfleger Herbert Dettweiler für Tipps und Textvorschläge für den
Bereich des Landkreises Donau-Ries,
- Herrn Kreisheimatpfleger Alois Sailer für Tipps und Textvorschläge für den Landkreis Dillingen,
- Herren Dr. Florian und Dipl.-Phys. Christoph Marquardt für die Programmierung.



Institut für Wirtschaftsökologie
Badstraße 8
95138 Bad Steben http://www.iwoe.de
 
 
 
 
info@iwoe.de
© IWÖ