Die Aktivitäten der Nachbarn

Lassen Sie uns noch einen kurzen Blick auf die Aktivitäten unserer Nachbarn werfen und uns dabei vor allem auf den zukunftsträchtigsten Bereich der Informationswirtschaft konzentrieren.

Die Stadt Prag konnte ich beispielsweise schon um Jahre früher im Internet im Luftbild durchwandern als die Stadt Hof! Im von der Karlsuniversität betreuten Programm "Tschechisches Tor" wird die nationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Informationsmanagements in für die nachhaltige Entwicklung, Gesundheit und Lebensqualität relevanten Bereichen koordiniert.

In Österreich wird durch Frau Ministerin Forstinger der Einsatz der UMTS-Technologie, d. h. des kabellosen Internet mit sehr hohem Datentransfer sowie die Einbindung des Fernsehens in die Internet-Technologie intensiv gefördert.

Im deutsch-polnischen Grenzraum untersucht das brandenburgische Institut für Raumentwicklung und Strukturplanung inzwischen sogar die Alltagskulturen als Gradmesser für faktisch grenzüberschreitende Kooperationen.