Die Entwicklung der Arbeitsmarktstrukturen

Kommen wir nun zu Punkt 2 unserer Betrachtungen, der Entwicklung der Arbeitsmarktstrukturen (Darstellung 3) Arbeit ist anders geworden; - und zwar weltweit!

Das Bundesministerium für Wirtschaft hat bereits 1996 "Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft" beschrieben. Als Maßstab ist hier einmal die heute besonders wichtige Zahl der Erwerbstätigen herangezogen worden. Die Landwirtschaft wird zur Zahl der Erwerbstätigen auch längerfristig gesehen nicht mehr viel beitragen können. Auch der Produktionssektor geht seit etwa 1970 stetig zurück, - was sich ja gerade in Ihrem Raum schmerzlich auswirkt. Der Dienstleistungssektor scheint schon seit langer Zeit bei etwa 20 % eine Sättigung erreicht zu haben. Einen deutlichen Anstieg zeigt dagegen der Sektor Information. Diese Entwicklung ist, - obwohl sie jetzt schon die bezüglich der Arbeitsplätze wohl wichtigste ist - trotz der vielen Reden von "Laptop und Lederhosen" - in den Zentralitätskriterien zur zukünftigen Gliederung Bayerns nicht berücksichtigt.