top-aktuelle Bücher von Dr. Dr. K. Marquardt

Lehrbuch für Politikinteressierte, Band 1, Planung

Lehrbuch für Politikinteressierte, Band 2, Wirtschaft und Ökologie

Lehrbuch für Politikinteressierte, Band 3, Umweltgestaltung-Mitweltgestaltung

Projektdokumentation, Band 4, Das Geheimnis des Waldsterbens

Projektdokumentation, Band 9, Paradiese im Jahr 2050


 

Sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie mich mit einem sehr kompakten und sehr treffenden Zitat aus der Rede des Ihnen ja besonders verbundenen Kommissars Günter Verheugen beginnen. Seine Rede vom 22. Nov letzten Jahres zum Stand der EU-Erweiterung und der Zukunft Europas faßt Kommissar Verheugen mit folgenden Worten zusammen:

"Über fast ein halbes Jahrhundert hinweg hat die Europäische Union geholfen, die Konflikte der Vergangenheit zu beenden, und europaweit Frieden, Sicherheit, Gerechtigkeit und Wohlfahrt zu fördern. Seit der Einladung an die Kandidatenländer, Teil der Europäischen Union zu werden, hat der Beitrittsprozess entschieden zur Schaffung politischer Stabilität, wirtschaftlichen Fortschritts und sozialer Gerechtigkeit beigetragen. ...... Jeder Mitgliedstaat wird in die EU sein eigenes politisches, wirtschaftliches, kulturelles, historisches und geographisches Erbe einbringen und so Europa als Ganzes bereichern."

Viele andere Reden hoher Politiker wie z. B. der Staatsminister Wiesheu und Dr. Schnappauf oder die Landtagsfraktion der Bayern SPD oder die Höhere Landesplanungsbehörde u. a. kommen zu ähnlichen, in der Summe positiven Einschätzungen. In diesen Strom berechtigter Hoffnungen will ich kein Wasser gießen, sondern eher an einigen Beispielen detaillierter aufzeigen, welche Brücken zu bauen sind, damit die Verknüpfung Europas noch effektiver stattfinden kann. Folgende drei Schwerpunkte will ich ansprechen:

1.) die nötige Einflussnahme auf die Novellierung des Landesentwicklungsprogramms Bayerns

2.) die Entwicklungen in der Arbeitsmarktstruktur und

3.) die Entwicklungschancen durch Neuerungen in der Informations- und Kommunikationswelt.